Victory at Sea: Unternehmen Bismarck Teil II - Stapellauf

Dirk Hoppe & Gunnar Nickel
2022-02-18 15:44:00 / Dies und das Tabletop Event / Kommentare 0
Victory at Sea: Unternehmen Bismarck Teil II - Stapellauf -

Victory at Sea: Unternehmen Bismarck

Teil II - Stapellauf

Vor zwei Wochen haben wir euch berichtet wie einfach und schnell sich die Victory at Sea Schiffe basteln lassen und wie man mit nur sehr wenig Aufwand schnell eine schlagkräftige Flotte auf den Spieltisch kriegt. Aber ohne ein wenig Farbe machen solche Flottenverbände viel weniger her  als mit. Wie schwer ist es wohl die Schiffe mit Farbe zu versehen? Wer schon einmal den Pinsel geschwungen hat weiß, dass ein kleinerer Maßstab nicht unbedingt leichter zu bemalen ist. In diesem Bericht zeigen wir euch wie einfach es wirklich ist, die Flotte hochseetauglich zu machen!

Thema Farbschema
Am Ende ist Victory at Sea ein Spiel, dass wie andere  Tabletops dazu einlädt kreativ zu werden und daher ist es egal ob Ihr euch dazu entscheidet eure Schiffe in den Grautönen zu bemalen die euch am besten gefallen oder in den Farben Boba Fetts, also grün-gelb und dem Zeichen der Mandalorianer am Bug. 

Viele werden sich jedoch bei einem historischen Tabletop mit den historischen Gegebenheiten auseinandersetzen. Das bedeutet man versucht eine passende Farbe zu finden die der Geschichte recht nahe kommt. Wer sich aber schon ein oder mehrere Male mit dieser Thematik beschäftigt hat, wird mir zustimmen das es hier einen Berg oder sogar ganze berge an Informationen gibt, die sich widersprechen. Ob man sich an einem kolorierten Foro orientiert oder dem Mal-Bericht eines History-Nerds folgt – Falsch liegen kann man trotzdem. Und DAS richtige Farbschema gibt es sowieso nicht. Denn diese Farb-Themen haben sich im laufe der Jahre weiterentwickelt und an die Umstände des Krieges angepasst. 

Warlord Games gibt uns in seiner Anleitung, die der Box beiliegt, einen guten Tipp der durchaus den Farben der Kriegsmarine entsprochen. Ich entscheide mich jedoch für das Farbschema während „Unternehmen Weserübung“, also des Angriffes auf Norwegen und Dänemark. Dieses ist deutlich heller als das Standard-Schema und fand 1940/41 während des eigentlichen Angriffes Anwendung und auch noch eine Zeit danach für die meisten Schiffe die in Skandinavien stationiert waren. Meine Quellen sind Stundenlanges wälzen von Informationen und den Tipps eines History Mal Nerds, der nichts mit Tabletop am Hut hat.

Mal-Action
Wie fange ich an? Als erstes natürlich die Grundierung. Dunkler wird es schneller als man denkt, da will ich mir mein helles Farbschema nicht zerstören. Also entscheide ich mich für eine weiße Sprühgrundierung. Der weiße Vallejo Spray Primer ist es geworden, aber ich hätte genau so gut den von Army Painter, AK Interactive nehmen können oder sogar Corax White von GW. Da am Ende nichts mehr weiß sein soll ist es nur eine helle Grundlage.

Der zweite Schritt ist bei mir die Grundfarbe des Schiffes. Weil ich ein bisschen Faul bin und mir einbilde es wird mit der Airbrush gleichmäßiger wird, sprühe ich den Rumpf mit einer Mischung aus Vallejo Air 71050 Light Gray und Vallejo Mecha Color 69001 Pure White an. Mischverhältnis ist 4/1 - Das macht das Grau noch etwas heller und gleicht nachher das Wash aus.
Alternativ für das Light Gray kann man auch das Light Gray aus der Mecha Range nehmen. Die beiden Farben sind nahezu identisch. Wer keine Airbrush hat kann die Farbe auch mit dem Pinsel auftragen.

Weiter gehts mit dem Wasser. Hier könnte ich auch die Airbrush nehmen, aber leider gibt es nicht den Farbton meiner Wahl. Andere Blautöne gefallen mir nicht so gut. Mit Army Painter Deep Blue male ich das Wasser um das Schiff herum an. Weil es so schön ist und weil das Weiß noch darunter vor kommt kriegt es gleich zwei Schichten. :)
Nach einem Wash mit Citadel Drakenhof Nightshade oder Army Painter Blue Tone male ich den Basenrand noch mit einer Ladung Army Painter Darky Sky an. Ist alles getrocknet wird das Wasser mit der Citadel Dry Farbe Etherium Blue troken gebürstet. Schon hat man aus der Wellenstruktur der Base den erste Vorteil gezogen. Danach male ich noch vorsichtig mit Citadel Dry Logbeard Grey die höher liegenden Wellen an, darunter auch die Bugwellen und den Übergang von Wasser zu Schiff.

Zuletzt bürste ich noch vorsichtig den Namen und die Klasse, die auf dem Rand stehen trocken. Das ist ziemlich filigran und erfordert Konzentration. Aber einen simpleren Weg gibt es vermutlich nicht. Ich muss es wissen, nach 3 oder 4 "guten" Ideen :D

Zurück zum Schiff selbst. Das Deck steht an. Nicht jedes Schiff hatte durchgängig ein Holzdeck und ich denke, wem das zu schwierig wird kann es bedenkenlos weg lassen. Die Bismarck hatte ein komplettes Holzdeck und an einigen Stellen noch Symbole - die lasse ich aber weg. Das Holz ist in meinem Norwegen-Schema sehr hell und doch eher warm, daher entscheide ich mich für Army Painter Corpse Pale

Fast fertig. Einige Details fehlen noch. Die großen Beiboote, die abgedeckt sind werden in Citadel Corax White bemalt. Die kleinen, nicht abgedeckten Beiboote in  Vallejo Game Color 72062 Earth. Der Schornstein wir natürlich schwarz, aber zu Dunkel gefällt mir nicht. Die Farbe wird ja auf See auf etwas ausgewaschen. Also wird die Schornsteinspitze in Citadel Corvus Black bemalt. Die Kugeln an der Seite des Brücken-Turmes (Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was das für ein Gerät ist. Wers weiß kann es ja in die Kommentare schreiben) kriegen eine Schicht Army Painter Uniform Grey ab. Ebenso der Mast.

Die letzten Schritte sind eine Ladung Wash für das Deck. Army Painter Light Tone macht das Rennen. Und Vallejo Mecha Color Light Grey Wash für das restliche Schiff. Nachdem es trocken ist gibt es noch ein Kanten-Highlight mit den Pigment Stiften von AK Interactive.

Der krönende Abschluss ist die Versiegelung mit Vallejo Mattlack. Fertig.

Abschlussbericht
Man kann sicherlich noch mehr zeit und Farbe in das Schiff stecken. Aber für meine kleine Flotte reicht mir das. Rechne ich wieder die Trockenzeiten raus, bin ich wieder unter einer halben Stunde Malzeit. Victory at Sea ist also das Perfekte System um schnell und effizient Fully Painted zu sein.

Vielen Dank dass Ihr euch Zeit genommen habt zu lesen was ich da getan habe. Demnächst präsentiere ich euch dann noch das erste Spiel mit der Bismarck. Also bleibt dabei und haltet euch auf dem laufenden.

Mast und Schotbruch!
Tobi


News