Abenteuer Nr. 149
Spieler: 1 Spielleiter und 3-6 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): Hoch/Hoch
Erfahrung (Helden): Erfahren
Anforderungen (Helden): Interaktion, Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Ort und Zeit: Honingen, Praios 1030 BF
Das Immanspiel, gespielt mit Eschenschläger und Korkball, erfreut sich seit mehr als hundert Jahren großer Beliebtheit in den nördlichen und mittelaventurischen Regionen, auch wenn die große Zeit der Förderung von Immanwettkämpfen durch den Adel seit Kaiser Hals Zeiten vorbei ist.
Umso erfreuter nehmen die Bewohner des geteilten und umstrittenen Albernia den Aufruf zu einem solchen Wettkampf wahr: Was Jahre des Kampfes nicht erreichten, macht nun ein Imman-Turnier möglich - eine kurze Phase des Friedens. Doch wo die einfachen Menschen Kurzweil jenseits ihrer Alltagsnöte suchen, nutzen eine Gräfin und eine Königin die Wettkämpfe als Austragungsort ihrer Intrigen. Die Helden geraten in einen Strudel von Ereignissen, in dem sie nicht nur selbst überleben müssen, sondern gleichzeitig für den brüchigen Frieden einer ganzen Region verantwortlich sind.
Esche und Kork verspricht für viele Thorwaler, Mittelreicher und Horasier Vergnügen, Spaß und kurzweilige, körperliche Ertüchtigung. Der Intrigen-Hintergrund ist so formuliert, dass nicht nur unabhängige und neutrale Helden agieren können, sondern auch solche, die sich für die Unterstützung der Nordmärker oder der Invhertreuen entschieden haben.
Der Band enthält herausnehmbare Regeln zu verschiedenen Möglichkeiten, auch einzelne Imman-Partien am Spieltisch umzusetzen, sowie eine Karte von Honingen.